Diese Dinge dürfen nicht ins Handgepäck
Es gibt eine Reihe von Dingen, mit denen Sie im Handgepäck nicht durch den Sicherheitscheck kommen. Spitze und scharfe Gegenstände, die als Waffen einsetzbar sind, müssen beim Fliegen zuhause bleiben oder ins große Gepäck. Dazu gehören Scheren, Messer, Rasierklingen, Nadeln. Nicht in die Kabine dürfen Waffen und waffenähnliche Gegenstände, ebenso Golfschläger, Baseballschläger, Skateboards und ähnliche Dinge.
Limitiert sind Flüssigkeiten, Cremes und Gels. Im Handgepäck sind sie nur in einzelnen Behältern bis maximal 100 ml erlaubt. Die Fläschchen und Tuben kommen in einen durchsichtigen Plastikbeutel, Der Beutel muss wiederverschließbar sein mit einem Volumen von 1 Liter oder geringer. Pro Person ist ein solcher Beutel erlaubt. Für die Sicherheitskontrolle muss der Beutel aus dem Handgepäck entnommen werden. Ausnahmeregelung gelten für Babynahrung und versiegelte Flaschen, die Sie im Duty-Free-Shop gekauft haben. Für Medikamente ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich.
Dazu kommen einige Dinge, die auf Flugreisen grundsätzlich nicht ins Gepäck gehören wie Chemikalien, explosive und radioaktive Stoffe. Die haben weder im Handgepäck noch im großen Koffer etwas verloren.