Fliegen mit Welpen


Kann man mit einem Welpen fliegen?

Fliegen ist für Tiere mit viel Stress verbunden. Deswegen sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie mit einem jungen Welpen in ein Flugzeug steigen möchten. Doch manchmal lässt sich die Flugreise nicht vermeiden. Vielleicht haben Sie einen jungen Hund von einem Züchter erstanden, der mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt, oder Sie möchten sich bei einer anstehenden Reise nicht von dem erst kürzlich erstandenen Vierbeiner trennen. Wer mit dem Hundenachwuchs fliegen möchte, muss jedoch einiges beachten.

Wie werden die Welpen im Flugzeug transportiert?

Einige Fluggesellschaften befördern generell keine Tiere – unabhängig vom Alter. Andere lehnen den Transport in der Kabine ab, sodass der junge Hund im Frachtraum ohne jegliche Betreuung fliegen müsste. Viele Airlines nehmen Hunde jedoch bis zu einem bestimmten Gewicht auch in der Kabine in einer geeigneten Transportbox oder -tasche mit. Die Grenze liegt hier meist zwischen sechs und acht Kilogramm inklusive Transportbehälter. Junge Kampfhunde dürfen außerdem nur bis zu einem Alter von sechs Monaten im Passagierraum befördert werden, einige Fluggesellschaften lehnen die Beförderung gewisser Rassen generell ab. Zudem sind bei diesen Hunden spezielle nationale Einreisestimmungen zu berücksichtigen.

Viele Fluggesellschaften raten außerdem von der Beförderung von Welpen ab, die kurzköpfigen oder stumpfnasigen Hunderassen angehören. Diese Hunde neigen insbesondere bei Aufregung und Stress zu Kurzatmigkeit, sodass das Fliegen ernsthafte gesundheitliche Folgen für die Tiere haben könnte.

Wie alt sollte der Welpe zum fliegen sein?

Generell sollten Welpen ohnehin nicht von ihrer Mutter getrennt werden, bevor sie acht Wochen alt sind. Viele Fluggesellschaften setzen ein Mindestalter von drei Monaten an. Jedoch gelten noch andere Vorschriften. Unabhängig von den Regelungen der Fluggesellschaft sind auch nationale und internationale Vorschriften zu beachten. Das betrifft beispielsweise notwendige Impfungen. In vielen Ländern, zum Beispiel innerhalb der EU, ist ein Nachweis der Tollwutimpfung Pflicht, die erst mit zwölf Wochen verabreicht wird. Zusätzlich muss man weitere 21 Tage abwarten, da die Impfung erst dann wirksam wird. Einige Länder schreiben längere Wartezeiten und spezielle Nachweise durch Blutuntersuchungen vor, die eine Wartezeit von mehreren Monaten erfordern. Des Weiteren sind in einigen Ländern Quarantänevorschriften zu beachten.

Welche Papiere sind für Welpen zum Flug notwendig?

Bevor Ihr Welpe in ein Flugzeug steigt, muss er ordnungsgemäß registriert sein. Dringend notwendig ist der sogenannte Heimtierausweis, in dem sämtliche Gesundheitsmaßnahmen dokumentiert sind. Außerdem müssen bereits Welpen mit dem Haustier-Chip versehen sein, bevor sie sich auf die Reise begeben. Je nach Einreiseland wird außerdem ein Gesundheitsnachweis verlangt, den man sich vom Tierarzt ausstellen lassen kann. Wer einen Welpen aus dem Ausland nach Deutschland einführen möchte, sollte sich unbedingt vorher über die notwendigen Papiere informieren und alle notwendigen Impfungen durchführen lassen, damit die Heimreise auch zum geplanten Zeitpunkt stattfinden kann.