Fliegen mit Fieber


Don‘t fly if your temperature is high – Der Flug ist gebucht, doch Sie fühlen sich schlapp, der Kopf glüht und die Körpertemperatur steigt auf über 38 Grad an? Auch wenn Fieber unter normalen Bedingungen zunächst nicht besonders gefährlich ist, sollten Sie die Flugreise absagen, denn im Flugzeug treten Luftdruckbedingungen auf, die für Fieberpatienten problematisch werden können. So drohen bei einer Druckausgleichsstörung ernste Folgen für Herz und Lunge.


Während des Fluges mit Fieber kann sich der Zustand akut verschlechtern

Fieber schwächt den Organismus, der durch niedrigen Luftdruck und eine niedrige Luftfeuchtigkeit im Passagierraum zusätzlichen Belastungen ausgesetzt ist. Bedenken Sie auch, dass Fieber diverse Ursachen haben kann: Von einer Grippe über Entzündungen bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen. Während des Fluges mit Fieber kann sich der Zustand akut verschlechtern, beispielsweise durch einen unkontrollierten Fieberanstieg, schwere Atemprobleme oder sogar akute Herzbeschwerden. Durch das Fliegen mit Fieber beginnt der Urlaub oder die Geschäftsreise unter Umständen direkt in einem örtlichen Krankenhaus. Je nach Reiseziel und der zugrunde liegenden Erkrankung ist die medizinische Versorgung vor Ort nicht immer ausreichend.

Bei kranken Kindern ist besondere Vorsicht geboten. Mit Fieber sollten sie unter keinen Umständen fliegen. Die Risiken bei Kindern sind dramatischer als bei Erwachsenen, selbst ohne besondere Vor- und Begleiterkrankungen. Ein Kinderarzt sollte auch aufgesucht werden, wenn das erkältete Kind unklare Symptome aufweist oder zuvor eine Kinderkrankheit hatte, da die Gefahr besteht, dass sich der gesundheitliche Zustand während des Fluges verschlechtert.


Fiebersenkende Mittel aus der Apotheke

Natürlich muss der anstehende Flug nicht immer sofort abgesagt werden. Falls bei Ihnen kurz vor einer Flugreise leichtes Fieber ausbricht, können Sie versuchen, diesem entgegenzuwirken. Eine Erste-Hilfe-Maßnahme sind fiebersenkende Mittel aus der Apotheke. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, beispielsweise Wasser oder (Fieber-)Tee. Denken Sie auch daran, dass Ihr Körper Mineralstoffe und Energie benötigt. Setzen Sie auf leichte Kost, Obst und Gemüse. Gönnen Sie Ihrem Körper Ruhe. Diese Maßnahmen können die Symptome zwar lindern, jedoch werden so nicht automatisch die Ursache bekämpft. Zur besseren Einschätzung Ihres Allgemeinzustandes sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie kurz vor dem Abflug unsicher sind, ob Sie ins Flugzeug steigen dürfen, besteht an den meisten Flughäfen auch die Möglichkeit, einen medizinischen Service in Anspruch zu nehmen.

Sobald Sie vor der Reise Symptome wie Fieber bei sich bemerken, sollten Sie sich bei Ihrer Airline über die möglichen Optionen im Krankheitsfall informieren. Flüge lassen sich leider nicht immer ohne finanziellen Nachteil umbuchen oder stornieren. Für gewöhnlich gilt jedoch eine Kostenstaffelung. Das heißt je später die Reise storniert wird, desto höher sind in der Regel die Stornierungskosten.