Fliegen oder Fernbus?

Fernbusse – Eine attraktive Alternative in der Urlaubszeit?

Während früher viele Urlauber Fernreisen gebucht haben, so entscheiden sich heutzutage viele Kunden für einen heimatnahen Ferienort. Neben politischen Entwicklungen spielen sicherlich auch die attraktiven Angebote vor Ort eine entscheidende Rolle, die immer mehr als Konkurrenz für weite Fernziele angesehen werden können. Denn auch in Deutschland bzw. in Europa gibt es unzählige sehenswerte Regionen, die zum Erholen und Entspannen einladen.

Aufgrund dieser Entwicklung hat sich auch der Transfer deutlich verändert. Sind die meisten Urlauber bis vor kurzem noch mit dem Flugzeug in die Ferien geflogen, so wählen heute Viele ihr eigenes Fahrzeug als Transportmittel. Denn die verhältnismäßig kurzen Strecken machen es möglich, dass die Ortschaften direkt per Autobahn erreicht werden können.

Aber auch im Bereich der öffentlichen Transportmittel hat sich in jüngster Vergangenheit Einiges verändert. Neben der Deutschen Bahn und den nationalen Flugstrecken haben sich auch Fernbusse fest etabliert, die die Fahrgäste an zuvor festgelegte Orte befördern. Daher stehen den Kunden mittlerweile 3 Auswahlmöglichkeiten der Beförderung zu Verfügung zwischen denen sie ganz individuell auswählen können.

Aufgrund der zahlreichen Vorteile, die Fernbusse mit sich bringen stellen sie auch eine besonders attraktive Alternative in der Urlaubszeit dar. Denn der eigene Urlaub muss nicht zwingend am Flughafen beginnen….

Unkompliziert und Sicher: Die Ticketbestellung für den Fernbus

Die einfachste Möglichkeit, das Ticket für einen Fernbus zu bestellen erfolgt über das Internet. Hier kann sowohl der eigene Standort als auch der Zielort angegeben werden, so dass dem Urlauber der passende Fernbus direkt zugeordnet wird.

Grundsätzlich fahren Fernbusse eine bestimmte Route innerhalb Deutschlands ab, wobei sie an zentralen Stellen (meist in größeren Städten) eigene Haltestellen ansteuern. Hier haben die Fahrgäste die Möglichkeit entweder zuzusteigen oder den Bus zu verlassen. Um die Bustour zunächst genau planen zu können ist das Lösen eines entsprechenden Tickets unbedingt erforderlich, auf dem beide Haltestellen vermerkt werden. Beim Ticketkauf erfährt der Kunde dann die genaue Abfahrt- und Ankunftszeit und kann somit seine Reise perfekt planen.

Fernbusse fahren nicht nur wochentags, sondern auch am Wochenende und an Feiertagen – ein Service, der vor allem bei Urlaubern auf großes Interesse stoßen dürfte.

Fernbusse für den eigenen Urlaub nutzen

Aufgrund der zahlreichen Vorteile, die eine Fahrt mit dem Fernbus mit sich bringt ist er mittlerweile auch für Urlauber sehr interessant geworden. Im Folgenden werden nun die wichtigsten Aspekte zusammengeführt, wobei auch wichtige Hinweise erteilt werden.

Günstiger Transfer

Aufgrund der Tatsache, dass der Kunde bei der Nutzung eines Fernbusses nahezu ausschließlich die Fahrt bezahlt (Serviceangebote wie zum Beispiel am Flughafen entfallen hier) liegen die Ticketkosten hier um einiges günstiger als bei alternativen Transportmöglichkeiten. So kann der Kunde bei der Nutzung eines Fernbusses bereits sehr viel Geld einsparen – zu beachten ist jedoch, dass das Gepäck auch hier nur ein bestimmtes Gewicht zulassen darf (sonst wird ein Aufpreis erhoben).

Unterhaltsamer und abwechslungsreicher Transport

Wer den offenen Kontakt mag und sich für Kultur interessiert, für den ist der Fernbus genau das Richtige. Denn hier treffen oftmals viele verschiedene Personen aufeinander, die mitunter einige Stunden Zeit miteinander verbringen. Gespräche können dabei sehr schnell aufgebaut werden und die abwechslungsreichen Kulissen der unterschiedlichen Regionen lassen viele Fahrgäste begeistern. So stellt die Fahrt als solche bereits oftmals den eigentlichen Urlaubsbeginn dar, zumal die Fahrgäste weder umsteigen noch lange Zwischenwartezeiten einplanen müssen.

Selbstverständlich sind Fernbusreisen oftmals deutlich zeitintensiver als ein Direktflug – daher sollte bei einem Urlaub mit Kindern der Zeitfaktor unbedingt beachtet werden!

Urlaubsorte direkt ansteuern

Im Gegensatz zu inländischen Flugreisen, die meist nur die größeren Flughäfen ansteuern ist der Transfer mit einem Fernbus auch in ländlichere Gebiete möglich. So entfällt hierbei oftmals das „Problem“, wie die Urlauber vom Bahnhof/ Flughafen den eigentlichen Zielort erreichen. Da sich das Verkehrsnetz der Fernbusse immer weiter ausdehnt sind die Haltestellen derart verbreitet, dass auch abgelegene Regionen angefahren werden.

– Persönlicher Kontakt

Der Fahrgast wird bei Verspätungen bzw. bei Problemen des Busses zeitnah informiert, so dass er sich auf die jeweiligen Situationen schnell einstellen kann. Bei der Ticketbuchung muss der Kunde eine Handynummer hinterlegen, über die bei solchen Situationen direkt Kontakt zum Kunden aufgenommen werden kann.

Günstig – schnell – verlässlich

Für viele Urlauber stellen Fernbusse sicherlich eine passende Alternative zu anderen Beförderungsmitteln dar. Grundsätzlich sollten aber zunächst die individuellen Situationen abgeschätzt werden – so kann ein Bustransfer mit kleinen Kindern deutlich anstrengender sein, aber auch übermäßig viel Gepäck kann durchaus zu Problemen führen.

Für Kurzurlauber bzw. Paare, die einen spontanen Urlaub planen und keine großen Umstände wünschen ist der Fernbus eine ideale Lösung. So sollte es auch nicht verwunderlich sein, wenn diese Transportmöglichkeit zukünftig immer häufiger gewählt wird.