10 Dinge, die das Schlafen auf Langstrecke erleichtern
1. Schon beim Buchen des Flugs oder spätestens beim Check-in darauf achten, einen Fensterplatz zu bekommen. Denn kaum etwas stört mehr, als wenn Sie während der Schlafphase von anderen Passagieren geweckt werden, die zum Gang gelangen wollen.
2. Bequeme Kleidung ist beim Fliegen auf der Langstrecke ohnehin die erste Wahl. Es muss ja nichtgleich ein Pyjama sein, doch Schlafen fällt leichter in einer weiten Hose, einem Pullover und mit warmen Socken – es kann kühl werden im Flugzeug.
3. Eine Schlafbrille und ein Nackenkissen sind nicht unbedingt jedermanns Sache. Die meistenVielflieger schwören aber auf diese Ausrüstung für das Schlafen. Wer freundlich fragt, bekommt vom Flugpersonal auch eine Decke.
4. Um im Flugzeug möglichst wenig störenden Geräusche zu hören, wurden früher Ohrstöpsel benutzt. Heutzutage sind geräuschreduzierende Kopfhörer der Schlüssel zum stillen Fliegen. Auf den bequemen Sitz der Kopfhörer achten.
5. Um den Zeitplan während des Langstreckenflugs selbst bestimmen zu können, empfiehlt es sich,eigene Bordverpflegung einzupacken. Damit werden Sie unabhängig von den vorgegebenen Essenszeiten und können zudem sicherstellen, eine leichte Mahlzeit vor dem Schlaf zu sich zu nehmen.
6. Rituale einhalten: Wer es beispielsweise gewohnt ist, daheim vor dem Einschlafen ein paar Seitenzu lesen oder eine Fernsehserie zu gucken, sollte dies auch im Flugzeug tun. Dem ganzen Organismus wird dadurch signalisiert, dass jetzt Schlafenszeit ist.
7. Was eine bequeme Position für das Schlafen im Sitzen ist, weiß jeder für sich selbst ambesten. Zwei kleine Tipps: Das Handgepäck kann beim Fliegen gut als Fußstütze dienen. Besser den Sitz nicht zurückkippen und den Gurt angeschnallt lassen, denn sonst werden die Flugbegleiter Sie bei Turbulenzen unsanft wecken.
8. Wachmacher wie Kaffee oder Tee sind Gift für einen gesunden Schlaf und sollten deshalb vermiedenwerden. Um beim Fliegen schnell einzuschlafen, hilft es zusätzlich, möglichst schon müde in den Flieger einzusteigen. Dann fallen die Augen von ganz allein zu.
9. Schlaftabletten sind zwar nichts für jeden Tag. Aber um das stundenlange Fliegen schlafend zuüberstehen, sind sie sicher eine Option. Laut Stiftung Warentest sind unter den rezeptfreien Schlafmitteln solche am wirksamsten, welche die Wirkstoffe Diphenhydramin und Doxylamin enthalten und als Antihistaminika vertrieben werden. Im Zweifelsfall den Hausarzt konsultieren.
10. Besser in der Economy schläft es sich natürlich in der Business oder First Class, denn dortlassen sich die Sitze in (fast) waagerechte Schlafposition bringen. Vielleicht stehen ja noch Flugmeilen zur Verfügung, um den Aufpreis für ein Upgrade zu sparen.