Tipps für Deinen Mittelstrecken-Flug

Tipps für Flüge zwischen 2 und 5 Stunden

Sogenannte Mittelstreckenflüge bringen einen an Ziele, die ungefähr 1.500 bis 3.500 Kilometer vom Startpunkt entfernt liegen, und brauchen dafür meist zwischen 2 und 5 Stunden. So lange zu fliegen, ist zumindest für Gelegenheitsflieger eine Herausforderung. Denken Sie einfach mal an eine lange Auto- oder Zugfahrt ohne Pause und Sie werden verstehen, warum es sich lohnt, sich auf das Fliegen einer Mittelstrecke vorzubereiten. Übrigens sind Mittelstrecken typisch für Charterflüge, die einen an Urlaubsdestinationen wie die Türkei, Griechenland, Ägypten oder die spanischen Inseln transportieren.

Mittelstreckenflüge mit Bedacht buchen

Fliegen wird dann besonders anstrengend, wenn dafür der normale Tagesrhythmus umgestellt werden muss. Denken Sie also schon bei der Buchung Ihres Mittelstreckenflugs daran, dass auch die Anreise zum Flughafen Zeit braucht und ein damit eventuell verbundenes Aufstehen vor dem Sonnenaufgang schnell den Urlaubsspaß verdirbt. Auch am Ziel ist mit weiterer Reisezeit zu rechnen, Gepäckausgabe und der Transfer zum endgültigen Ziel sind einzuplanen. Besonders bequem für Mittelstreckenflüge sind die Stunden, die tagsüber liegen. Unter Umständen beinhaltet das Fliegen auf der Mittelstrecke zudem eine Zeitumstellung – das sollten Sie im Hinterkopf behalten. Falls es Ihnen finanziell möglich ist: Immer mehr Fluggesellschaften haben eine Economy Plus oder ähnlich benannte Klasse im Programm, die mehr Platz und Freigepäck sowie gehobene Verpflegung beinhaltet. Auf der Mittelstrecke zahlen sich solche Pakete aus.

Essen und Trinken beim Fliegen auf der Mittelstrecke

Mehrere Stunden in der Luft ohne Mahlzeit ist kein Vergnügen. Während sich bei der Kurzstrecke eingebürgert hat, dass die Bordverpflegung nur eine untergeordnete Rolle spielt, und Sie bei der Langstrecke mit im Flugpreis inbegriffenen Essen und Trinken rechnen dürfen, ist die Mittelstrecke der schwierigste Fall. Manche Fluggesellschaften tischen kostenlos auf, manche lassen sich diese Leistungen zusätzlich vergüten. Es empfiehlt sich, hier schon bei der Buchung auf das Kleingedruckte zu achten und – falls möglich – schon frühzeitig eventuelle Sonderwünsche wie veganes, koscheres oder für Kleinkinder geeignetes Essen vorzubestellen.

Fliegen mit Kindern: 2 bis 5 Stunden können lang werden

Wer mit seinen Kindern in den Urlaub reist, kennt die Spannungen, die bei Langeweile entstehen können. Die Mittelstrecke zu fliegen ist für Kinder schlichtweg öde, für Babys sogar oft eine kleine Tortur. Packen Sie im Handgepäck also unbedingt ein Comic, ein Spiel oder elektronische Geräte wie ein Tablet ein, um die Kleinen unabhängig von der Bordunterhaltung bespaßen zu können. Windeln, eine Tafel Schokolade, Hörbücher – seien Sie gewappnet, um Ihre vielleicht genervten Kinder wieder ruhig zu stellen. Und für sich selbst sollten Sie beim Fliegen daran denken, zwischendurch aufzustehen und sich im Mittelgang zu bewegen. Dies beugt der Thrombosegefahr vor.