Welche Medikamente sind beim Fliegen erlaubt?


Schwerwiegende oder akute Erkrankungen, Allergien oder sonstige Beschwerden haben eines gemeinsam sie können allesamt die Mitnahme von Medikamenten beim Fliegen erforderlich machen. Dann ist es oftmals ratsam, sofern möglich, diese Medikamente mit ins Handgepäck nehmen, sodass sie jederzeit in Reichweite sind. Das ist grundsätzlich erlaubt, erfordert jedoch von Ihnen die Berücksichtigung einiger Vorschriften.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten sollten Sie eine Bescheinigung des verschreibenden Arztes mitführen. Diesbezügliche Vordrucke finden sich im Internet und können genutzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Medikament in flüssiger oder fester Form benötigt wird.

Die Flüssigkeitsbeschränkung beim Fliegen

Falls Sie Medikamente beim Fliegen mitnehmen wollen, müssen Sie verschiedene Regelungen berücksichtigen. Grundsätzlich können Medikamente für den persönlichen Gebrauch beim Fliegen mitgeführt werden. Nicht-Verschreibungspflichtige Medikamente in fester Form wie etwa Kapseln oder Tabletten können dabei ohne Probleme ins Handgepäck. Flüssige Medikamente, die mengenmäßig mehr als 100ml betragen, müssen in das aufgegebene Gepäck. Ausnahmen gibt es nur bei lebenswichtigen Medikamenten, die im Flugzeug zwingend benötigt werden.

Notwendigkeit von Bescheinigungen für den Zoll und sonstige Einfuhrbestimmungen

Innerhalb der EU gibt es zumeist keinerlei Probleme bei der Einfuhr von Medikamenten. Anders ist dies bei Reiseländern außerhalb der EU. Dort ist teilweise die Einfuhr oder der Besitz gewisser Substanzen strafrechtlich sanktioniert, sodass Sie sich vor dem Fliegen gründlich über die Einfuhrbestimmungen des Ziellandes informieren sollten. Die jeweilige Botschaft oder das deutsche Auswärtige Amt sind der richtige Ansprechpartner, wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie ein Medikament mitnehmen dürfen oder nicht. Im Zweifel ist es auch hier bei wichtigen Medikamenten geboten, dass eine Bescheinigung eines Arztes in Englisch oder der jeweiligen Landessprache vorhanden ist. Insbesondere arabische Staaten wie Saudi-Arabien oder die VAE haben besonders strenge Einfuhrbestimmungen.

Was muss sonst noch beim Fliegen mit Medikamenten beachtet werden?

Grundsätzlich besteht immer die Gefahr von unvorhergesehenen Verzögerungen und Verspätungen. Aus diesem Grund sollten Sie, falls Sie Medikamente benötigen, eine größere Dosis, als im Normalfall benötigt, bei sich haben. So sind Sie auch im Falle einer Verspätung auf der sicheren Seite.

Wenn Sie all diese Vorschriften und Tipps berücksichtigen, steht einem angenehmen Flug in das Land Ihrer Wahl nichts mehr im Weg.