Kind alleine fliegen

Allein reisende Kinder im Flugverkehr – was ist zu beachten?

Alleine zu fliegen ist für alle Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren ausschließlich gestattet, wenn die Eltern den Betreuungsdienst in Anspruch nehmen. Alternativ ist das Reisen zusammen mit einer Person erlaubt, die das Mindestalter von zwölf Jahren hat. Der Betreuungsdienst der jeweiligen Fluggesellschaft übernimmt auf Ersuchen des Erziehungsberechtigten ebenso das Betreuen von Alleinreisenden Kindern im Alter von zwölf bis maximal siebzehn Jahren.

Dank der Mithilfe des Betreuungsdienstes reisen bei der renommierten Airline Lufthansa jährlich beispielsweise 70.000 Kinder alleine. Diese Fluglinie bietet für diesen Service an den großen Flughäfen Frankfurt und München Einrichtungen an. Dazu gehören die eigenen Check-in Schalter in der Abflughalle sowie komplett eingerichtete Betreuungsräume. Nach dem Motto „kleiner Passagier – ganz groß“ ist Ihr Kind vor dem Einsteigen intensiv mit Kinderkino, Nintendo-Spielkonsolen oder in der Mal-Ecke sinnvoll beschäftigt. Lufthansa sorgt mit Freuden in allen Punkten für das Wohl Ihres Nachwuchses und Ihre Kinder fühlen sich bestens untergebracht. Dieser Service beginnt auf jeden Fall vor dem Start. Weiterhin gilt er für die Zeit des Fluges und hört nach der Landung erst mit dem Übergeben an den zuständigen Abholer auf. Damit ist für eine angenehme Stimmungslage bei den Angehörigen gesorgt. Das Betreuen Ihres Kindes beginnt jeweils am Check-in Schalter des Abflugs-Ortes und endet beim Übernehmen der abholenden Person am Endzielort.

Abenteuer Flugreisen: kleine Passagiere ohne Eltern unterwegs

Bitte achten Sie darauf, dass Personen, die Ihr Kind zum Flughafen bringen oder abholen, ein Mindestalter von 18 Jahren haben. Des Weiteren ist es in höchstem Maße wichtig, dass der bestellte Abholer Ihr Kind am Zielflughafen direkt in Empfang nimmt.

Nehmen Sie hiermit bitte zur Kenntnis, dass für jede Fluggesellschaft unter Umständen andere Regeln für allein reisende Kinder gelten. Das oben genannte Beispiel der Kinderbetreuung beschreibt den Betreuungsdienst der größten Fluglinie Europas, Deutsche Lufthansa AG. Buchen Sie eine Reise bei einer anderen Airline, informieren Sie sich am besten frühzeitig bei der jeweiligen Fluggesellschaft über die richtige Vorgehensweise.

Welche Reisedokumente benötigt das allein reisende Kind?

● Gültiger Reisepass/auf jeden Fall ist der Kinderausweis notwendig

● Falls erforderlich, ein gültiges Visum für das Zielland

● Den Flugschein oder den Ausdruck der etix® Reservierung

● Das ausgefüllte Betreuungsformular

Tipp: Es ist zeitsparend, das Betreuungsformular im Vorhinein zu Hause auszudrucken. Optimalerweise in jeder Hinsicht übereinstimmend in dreifacher Ausfertigung: für Sie, für die Reiseunterlagen Ihres Kindes, für die zuständige Airline.

● Bestätigung über die Reiseversicherung

● Ein Allergieausweis ist zu empfehlen

● Die Quittung über die eventuell im Vorfeld bezahlte Betreuungsgebühr

● Eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten, dass Ihr Kind alleine reisen darf.

Hilfreiche Informationen zum Gepäck von allein reisenden Kindern

Das Handgepäck Ihres Kindes darf eine Größe in demselben Maß haben wie das der Erwachsenen. Vernünftig ist es, wenn es Ihr Kind alleine tragen kann. Jede Fluggesellschaft hat zu diesem Kernthema Ihre eigenen Vorschriften. Informieren Sie sich bitte über die Handgepäckbestimmungen vorab bei Ihrer Airline. Inwieweit das Handgepäckstück Ihres Kindes den Maßen entspricht, überprüfen Sie vor dem Abfliegen mithilfe der Handgepäckrahmen. Sie finden diese in den Check-in-Hallen. Erfüllt das Gepäckstück nicht die Vorgaben, geben Sie es als Reisegepäck am Schalter Ihrer Fluggesellschaft auf.

Darüber hinaus achten Sie bitte auf die Flüssigkeitsbestimmungen und es ist zu empfehlen ein kleines Taschengeld mitzugeben. Medikamente, die Ihr Kind während des Fliegens und am Zielort nötig braucht sowie warme Kleidung gehört gleichermaßen ins Handgepäck. Beim Reisegepäck ist zu beachten, dass es die Freigepäckmenge nicht überschreitet. Diese ist im Flugpreise enthalten und richtet sich im Regelfall nach der gebuchten Reiseklasse. Sie finden diese Angaben auf Ihrem Flugschein. Übergepäck berechnen Ihnen die Fluggesellschaften extra. Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Fluglinie, weil Tarife und Gewicht diesbezüglich bei jeder Airline unterschiedlich sind.